Wirtschaftswegebau: Umwandlung Teerstraßen
in wassergebundene Wege
Maschine
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Verfahren
Bankettfräse
Mit der HEN Bankettfräse S.P.61 wird die überhöhte
Bankette an Straßen und Wegen abgefräst, um den natürlichen
Wasserlauf zu gewährleisten und Pfützen und Wasserrückstände
zu verhindern. Feuchte Belagsränder beschädigen die
Asphaltdecke oder die wassergebundene Verschleißschicht
an Schotterwegen und stellen eine Gefahr für den Verkehr
dar.
Die Bankettfräse fräst das
überhöhte Bankett ab, zerkleinert das abgefräste
Material und wirft es in die abgeernteten Felder oder angrenzendes
Grundstück zurück.
Durch Verstellen des Wurfleitbleches
ist auch eine Ablage des Fräsgutes direkt neben dem Arbeitsgang
möglich. Der Wasserablaufwinkel kann hydraulisch verstellt
und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.
Der Fräskörper mit 1,20 m
max. Arbeitsbreite kann hydraulisch im Anstellwinkel verstellt
und damit die Arbeitsbreite reguliert werden.
Steingrubber
Die vorhandene Teerschicht wird mit einem Steingrubber aufgerissen.
Steinbrecher
Die aufgerissene Teerschicht zerkleinert der Steinbrecher.
Planierschild
Nach dem Brechen der Teerschicht wird eine Verschleißschicht
mit der Körnung 0-32 aufgetragen und mit einem hydraulisch
gesteuerten Planierschild eingeebnet.
Material mischen und Dachprofil
herstellen
Mit dem HEN Pflege- und Instandhaltungsgerät S.P.21
wird das Material neu vermischt, eine homogene Verschleißschicht
hergestellt und ein entsprechendes Wasserablaufprofil aufgebracht.
Die Haltbarkeit der Verschleißschicht
der Schotterwege ist naturgemäß zeitlich begrenzt,
da die Oberfläche nicht mit chemischen Bindemitteln gebunden
wird. Die Bindung basiert lediglich auf dem natürlichen Vermischen
von gebrochenen Steinen der Körnung 0-32 und deren Mehl,
welches beim Verdichten mit Rüttelplatten in Verbindung mit
Feuchtigkeit eine glatte und feste Oberfläche ergibt.
Verdichten
Mit der Rüttelplatte Gutswiller GBV 55 H3 T als letztem Arbeitsgang
wird die neue Tragschicht verdichtet. Durch die spezielle Aufhängung
der Platten, passen sie sich automatisch an das Wegprofil an.
Umwandlung Teerstrassen in wassergebundene Wege